Immer
sind es die Menschen

Du weisst es

Ihr Herz ist
ein kleiner Stern
der die Erde beleuchtet

Rose Ausländer

Portrait-AB-quadratisch.jpg

Antoinette Brem

Mir ist das Lernen in und mit Gruppen lieb und wichtig. Darum gebe ich mein Wissen, meine Erfahrung und meine Begeisterung gerne an andere Menschen weiter. Menschen in ihren Lebenssinn-Fragen zu begleiten, mit ihnen in ausweglos scheinenden Situationen verbleibende Möglichkeiten ausloten, erfüllt mich. In der Tradition der Lakota / Sioux gilt ein Mensch, der trauert, als am wachsten, am heiligsten. Seine Gebete gelten als sehr kraftvoll. Eine Person, die vom plötzlichen Blitz eines Verlustes getroffen wird, stehe an der Schwelle zur geistigen Welt. Meine Aufgabe sehe ich im Halten des Raumes zwischen diesen Welten, damit sich Heilsames ereignen kann.

Werdegang:

geboren 1962 in Muri AG, aufgewachsen in Oberwil-Lieli AG und Luzern

  • Grundausbildungen in: Seelsorge (Clinical Pastoral Training), Gruppendynamik, Konfliktmediation, wegbegleitendem Gespräch, kontemplativem Tanz und Bewegung / Körperarbeit, Prozessbegleitung im Spiegel der Natur, Lebens- und Trauerbegleitung bei Dr. Jorgos Canacakis
  • Während meines Theologiestudiums habe ich mich verwurzelt in christlich-mystischer Schöpfungsspiritualität (Meister Eckhart, Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg) und Ökofeminismus (Asiatische Frauenspiritualität).
  • Shibashi Qi Gong lernte ich bei Mary John Mananzan, Manila/Philippinen und bei Marimil Lobregat, Chi Chinese Healing College, Sydney/Australien. Zusammen mit Barbara Lehner leitete ich bis 2018 Care for Carers Switzerland, das Shibashi-Netzwerk Schweiz (heute Shibashi-net.ch). Ich bin akkreditierte Care-for-Carers Trainerin des Chi Chinese Healing College von Master Zhang Hao.
  • Ab meinem 40. Geburtstag habe ich mich ausbilden lassen in Visionssuche und naturorientierter Prozessbegleitung in der Tradition der School of Lost Borders, USA, (bei Haiko und Verena Nitschke, sowie Meredith Little und Scott Eberle)
  • Seit 2004 bin ich zusammen mit Barbara Lehner unter dem Label Lebensgrund GmbH tätig als Ausbildnerin in Trauerbegleitung und Shibashi Qi Gong, sowie in der Begleitung von Menschen in Lebensübergängen. Zuvor habe ich 11 Jahre bei der Fastenaktion (früher: Fastenopfer) gearbeitet, vorwiegend für die Philippinen; zu diesem Land und seinen Menschen empfinde ich bis heute eine tiefe Herzensverbindung.
  • Zusammen mit Barbara Lehner und vier weiteren Frauen bin ich Initiantin und Gründungsfrau des Vereins familientrauerbegleitung.ch, von 2016 - 2021 Mitarbeit in dessen Vorstand.

Portrait-BL-quadratisch.jpg

Barbara Lehner

Trauerbegleitung und die Suche nach Sinn und Versöhnung angesichts eines Schicksals sind mir ein Herzensanliegen. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Verlust und Tod uns Menschen zwingt, nach dem zu suchen, was uns trägt und weitergehen lässt. Heilsame Prozesse zu unterstützen ist eine wunderbare Arbeit, die mich sehr erfüllt. 

Zum einen ist da die Freude am Begleiten von Trauernden und im Gestalten von Abschiedsritualen mit den Hinterbliebenen. Selbst ins Handeln zu kommen befreit aus Ohnmacht. Der Liebe einen Ausdruck zu geben und Schönheit zu gestalten ist heilsam und tröstlich. Hier biete ich gerne Unterstützung und staune oft über die Weisheit der menschlichen Seele.

Zum anderen ist da die Leidenschaft des Formulierens, Forschens und Lehrens als Referentin und Lehrgangsleiterin. Ich möchte meine Praxis immer wieder reflektieren und relevante Themen in die Gesellschaft hineintragen: mit Interviews, Fachbeiträgen und mit diesem Buch sowie Beiträgen zu Trauerfeiern und Bestattungen.

Werdegang:

geboren 1967 in Visp / Wallis

  • Seit 2000 freischaffend tätige Theologin und seit 2007 Ausbildnerin/Fachfrau für Trauerbegleitung, Trauerrituale sowie Shibashi Qi Gong (2004)
  • 2004 Ausbildung zur Lebens- und Trauerbegleiterin bei Dr. Jorgos Canacakis
  • 2009 Ausbildung bei Ero Langlotz in Systemischer Selbst-Integration, www.e-r-langlotz.de.
  • Seit 1992 Schulung in Tai Ji-Qi Gong-Shibashi bei Mary John Mananzan, Philippinen und Marimil Lobregat, vom Chi Chinese Healing College in Australien, sowie kontemplativem Tanz (bei Wilma Vesseur), www.substanz.ch
  • 1987 Pädagogische Matura, Studium mit Abschluss in katholischer Theologie und Ethnologie in Freiburg i.Ü. (lic. theol.) Grundausbildungen in: Seelsorge (Clinical Pastoral Training), Gruppendynamik, Tanz und Bewegung / Körperarbeit.
  • Autodidaktisches Studium zu Körperspiritualität, westliche Mystik und Rituale